Heute habe ich den vorletzten Teil meines Statistik-Assignments fertiggemacht (hurra! Jetzt "nur noch" die Simulation) und war nachmittags in der neuen Mesopotamien-Ausstellung des Museums. Hier auch wieder so etwas putzig Melbournerisches: Nachdem ich mein Ticket gekauft hatte, bin ich nochmal zurückgerannt und habe meine Jacke abgegeben und als ich wieder zurück ins Museum wollte, fragte mich die Frau hinter ihrem Stand "Haben Sie ein Ticket?" Ich: "Ja" und begann in meiner Tasche zu wühlen, daraufhin winkte sie ab und meinte "Schon gut. Sie haben ja gesagt, gehen Sie ruhig durch."
Die Ausstellung selbst war sehr schön (ich hatte mir irgendwie mehr über das alltägliche Leben der MesopotamierInnen erhofft, aber es gab eher Schrifttafeln und Wandfresken mit Erklärungen, was man dort sehen kann und warum - und das war auch ganz nett.

Hier eine niedliche Geschichte: Agatha Christie (die Krimiautorin) war mit einem der Archäologen verheiratet, die mesopotamische Tempelanlagen ausgegraben haben, hat ihn auch oft auf seinen Reisen begleitet und ihm geholfen, die Fundstücke zu katalogisieren und zu fotografieren UND sie war gut darin, die winzig kleinen keilschrift-Gravuren in Fundstücken freizulegen, weil sie herausfand, dass das hervorragend geht, wenn sie dazu ihre Gesichtscreme verwendete. Als das dann wiederum in der Arbeitsgruppe bekannt wurde "gab es so einen Ansturm auf meine Gesichtscreme, dass am Ende nichts mehr davon übig war für mein armes, altes Gesicht."
Oh übrigens - ich habe noch ein Wombat gefunden :)
Danach war ich noch im Kino im neuen Johnny Depp/Tim Burton Film (Dark Shadows), den ich wesentlich mehr mochte als zum Beispiel Sweeney Todd, denn: man hat den ganzen Film über das Gefühl, dass Johnny Depp und Tim Burton zusammen die Twilight Filme geguckt haben und sich dachten "Das ist ja nicht zum Aushalten! Wir machen jetzt mal einen guten Vampirfilm mit Werwölfen und einer Mensch-Vampir-Liebesgeschichte und Frauen, die von Klippen ins Meer springen - und bei unserem Film werden sie für die Entscheidung, ob sie auch ein Vampir wird, nur zehn Sekunden brauchen!"